GRAND PRIX DE LA CHANSON DE PENIVISION 2024

Es ist wieder Eurovision Song Contest – diesmal in Malmö, Schweden. Und es ist wieder GRAND PRIX DE…
Samstag
11. Mai 2024
21.00 Uhr
Disharmonie
Eintrittspreise: Nur Abendkasse: 8,- €

Es ist wieder Eurovision Song Contest – diesmal in Malmö, Schweden. Und es ist wieder GRAND PRIX DE LA CHANSON DE PENIVISION in Schweinfurt, Unterfranken. Auch ein Song Contest, aber ganz anders. Seit über 30 Jahren bietet diese Alternativveranstaltung zur Fernsehshow echte Liedermacher statt vorgeplanter Hits, wahre Gefühle statt aufgesetzter Dauereuphorie und ungelenke Bewegungen statt tausendfach geprobter Choreographien. Hier geht es wirklich um den Song und nicht um den Glamour und Rummel drumherum.

Seit 1991 veranstaltet das Schweinfurter Szene-Magazin „DER kosmische PENIS“ den etwas skurrilen Songwriterwettbewerb, bei dem die Trophäen handgefertigte Penis-Skulpturen in allen Größen sind. Lange im Stattbahnhof beheimatet, wird er nun zum ersten Mal in der Kulturwerkstatt Disharmonie präsentiert. Ein Wettbewerb für Liedermacherinnen und Liedermacher, wo es vor allem um einen guten Song geht. Hier präsentieren sie ein eigenes Stück, oft lustig, manchmal traurig, politisch oder nachdenklich, auf der Gitarre, dem Keyboard, dem Saxophon, einem selbstgebauten Instrument oder zum Beispiel einem Laubsauger. War alles schon dabei! Es gibt weniger Glitzer, dafür mehr Spaß, keine vorgefertigten Songs, sondern nur eigene Lieder, die vom Interpreten selbst mit Inbrunst vorgetragen werden, mit Herzblut oder Humor.

Foto Copyright: Wolfram Hanke

Weitere Veranstaltungen