Konzert für Demokratie, Freiheit und Vielfalt

14. März 2026
19.30 Uhr
Kulturwerkstatt Disharmonie
Die durch den Schweinfurter Musiker Jörg Schöner ins Leben gerufen Konzertreihe zur Stärkung des demokratischen Zusammenhaltes kann auch im Jahr 2026 mit neuem Organisationsteam in diesem Jahr fortgesetzt werden. So treffen sich wieder einige hervorragende Musiker aus der Region, um gemeinsam zu musizieren und Vielfalt klanglich erfahrbar werden zu lassen. Den Abend beginnen wird Nilz Hübenbecker mit seinem druckvoll-filigranem Klavierspiel, einer ausdrucksstarken Stimme und intensiven Inhalten. Der Würzburger Pianist ist auch die treibende Kraft hinter dem zweiten Programmpunkt des Abends. Über die Jahre entwickelt sich aus dem Würzburger Kommunenchor ein integratives Chorchester, das sich zweiwöchig zum Singen und Spielen von Songs trifft, deren Texte Solidarität, Respekt und ein friedliches Zusammenleben einfordern.
Punk-rockig geht es nach einer Pause weiter, wenn die Band EIS um Bürgermeister Thorsten Wozniak zweideutige Lieder aus ihrem brandneuen Album performt.
Aktuelle und ehemalige Mitglieder der überregional bekannten Coverband BLAST freuen sich, nach einigen Jahren wieder einmal gemeinsam auf der Bühne stehen zu dürfen und werden dafür sorgen, dass der Abend einen groovigen Abschluss findet.
Die Einnahmen durch Eintritt und einen Spendenhut kommen dem Verein „Schweinfurt ist bunt“ zugute, der sich in unsere Stadt mit seinen Aktionen unter anderem für Toleranz und Respekt einsetzt.







